Heide

Das Landschaftschutzgebiet Palinger Heide bietet

- viele Kilometer Rad-, Wander und Reitwege

- sowie kleine versteckte Waldseen welche im Sommer zum baden einladen.

Gebietskarte

Die Palinger Heide wird im
- Norden von der B104
- Osten Weg zwischen Lauen-Palingen
- Süden durch Palingen selbst
- Westen durch die Landesgrenze zu Schleswig Holstein
begrenzt.

Teil des grünen Bandes

Die Palinger Heide mit seinem Landschaftsschutzgebiet "Palinger Heide und Halbinsel Teschow" ist auch Teil des Grünen Bandes welches sich vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Die Länge beträgt insgesamt 12.500 Kilometer und geht durch 23 Staaten Europas.

Radtour

Hier findet Ihr Vorschläge für Touren mit dem Fahrrad in der Palinger Heide und Umgebung.

Jakobsweg

Spätestens nach dem Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling weiß jeder, was es mit dem Jakobsweg auf sich hat, aber dass er direkt durch Palingen geht ?